Familientreffen in Wittenberg am 1. Oktober 2022

Veröffentlicht in: Aktuell | 0

Am 1. Oktober 2022 fand nach einer langen Pandemie-Unterbrechung wieder ein Familientreffen statt und die ausstehende Wahl des Vorstands konnte abgehalten werden. Auf Anregung von Frau Calow hatten wir dieses Jahr einen Seminarraum in der Universitätsstiftung LEUCOREA gebucht. Der Raum war perfekt mit aller benötigten Technik ausgestattet und Frau Bachem konnte via Skype an dem Treffen teilnehmen.

Die Marienkirche vom Elbufer aus gesehen

Nach der Vorstellungsrunde, bei der wir auch zwei neue Familienmitglieder begrüßen durften, legte Frau Wendy die Abrechnung über das Rechnungsjahr 2021/22 vor. Unser Stiftungskonto wurde durch eine großzügige finanzielle Zuwendung aufgepolstert, wofür wir uns herzlich bedanken. Im Sinne der Förderung des Familienzusammenhalts wurden die anwesenden Familienmitglieder dieses Jahr auf Kaffee und Kuchen einzuladen.

Nach dem Rechnungsbericht ließ Peter Rainer die Tätigkeiten des Familienbeirats in Wort und Bild launig Revue passieren und Susanne Kowar gab einen Einblick in die Aufarbeitung der zuletzt bearbeiteten Dokumente. Klaus Koppehl erläuterte seine Herangehensweise um Familienmitglieder mit Namen „Koppehele“ und allen möglichen Varianten in den Stammbaum einzuarbeiten. Zur Illustration legete er seine Stammbaum-Rolle aus, die inzwischen eine Länge von 12 m erreicht hat.

Es folgte die Wahl des Vorstandes, nachdem sich alle Kandidaten (Ines Bachem, Gudrun Calow, Klaus Koppehl, Susanne Kowar, Peter Rainer, Kristiane Wendy) nochmals in der Runde vorgestellt hatten. Der Wahlvorschlag, der allen Familienmitgliedern per Mail schon einige Monate zuvor unterbreitet worden war, wurde einstimmig angenommen.

Den Vorsitz des Vorstands und die Finanzen übernimmt Klaus Koppehl, dessen Stellvertretung übernimmt nun Kristiane Wendy. Neu ins Kuratorium hinzugekommen ist Gudrun Calow. Dem Familienbeirat gehören Susanne Kowar als Vorsitzende, Ines Bachem als deren Stellvertretung und Peter Rainer an. Das Wahlergebnis wurde bereits an das LVWA Sachsen-Anhalt übermittelt.

Mit einer netten Plauderei mit Kaffee und Kuchen klang das Treffen aus.